#sprachlernendesspiel

Unser Theater- und Sprachlernprojekt wurde 2014 an der Leonore-Goldschmidt-Schule in Hannover als wöchentliches Angebot für Schüler*innen in Sprachlernklassen ins Leben gerufen. So entstand #sprachlernendesspiel - Das Projekt

Im ersten Durchgang wurde eine Sprachlernklasse von einer Theaterpädagogin und einer Studentin des Fachs Darstellendes Spiel der Leibniz Universität Hannover angeleitet. Im Schuljahr darauf konnte die LUH als fester Projektpartner gewonnen werden, um eine Vielzahl hochmotivierter Studierender ans Projekt zu binden. 2017 konnte #sprachlernendesspiel bereits fünf Sprachlernklassen an verschiedenen Schulen der Region Hannover  ermöglicht werden. Seit 2018 sind es 10 Klassen, die von jeweils zwei Studierenden angeleitet werden. 

Im Sommer 2022 erweitern wir das bestehende Format um ein Theaterferiencamp, in dem 50 Sprachlernschüler*innen der Region Hannover die Gelegenheit erhalten, für eine Woche während der niedersächsischen Sommerferien ein Theaterstück zu entwickeln, sich zu vernetzen und nach einem gemeinsamen Blick hinter die Kulissen eines professionellen Theaterbetriebs auf einer großen Bühne aufzuführen.