Team

Julian Mende
Projektleitung

Julian hat #sprachlernendesspiel im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Seitdem gewinnt er Fördernde, Schulen und Partner*innen, gibt den Studierenden methodische und inhaltliche Grundlagen für ihre Arbeit mit den Sprachlernklassen an die Hand und ist für die Finanzen zuständig.

DSC_0525.jpg

>> #sprachlernendesspiel bedeutet für mich ein Herzensprojekt. Mit viel Energie und Freude setze ich mich jedes Jahr wieder dafür ein, dass so viele Kinder und Jugendliche am Projekt

teilnehmen können. <<

Johanne Bellersen
Projektleitung

Johanne ist seit 2017 als Spielleiterin Teil von  #sprachlernendesspiel und übernimmt in diesem Jahr die Projektleitung. Sie koordinert das Projekt, plant Bergfest und Abschluss-präsentation, betreut die Homepage und ist die Ansprechpartnerin für Fördernde und Interessierte. 

DSC_0525.jpg

>> #sprachlernendesspiel bedeutet für mich Mut zur Begegnung und voneinander lernen. Die Arbeit mit meiner fantastischen Sprachlernklasse hat mich enorm geprägt. Wir geben den Schüler*innen das Werkzeug für den kreativen Selbstausdruck und einen spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache an die Hand. Um ehrlich zu sein, habe ich aber von ihnen mindestens genauso viel gelernt wie sie von mir. <<

 
Katharina Nuding Projekkoordination

Katharina unterstützt uns seit 2017 als Spielleiterin und Projektkoordination. Neben der Planung und Durchführung von Netzwerktreffen, Bergfest und Abschlusspräsentation organisiert sie die didaktischen Fortbildungen der Studierenden. In ihrer Bachelorarbeit hat sie sich mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung von #sprachlernendesspiel befasst und sorgt so für eine Verortung des Projekts im Fachdiskurs.

DSC_0525.jpg

>> #sprachlernendesspiel bedeutet für mich Jugendlichen, die neu in Deutschland sind, einen Begegnungsraum zu geben, in dem sie spielerisch Deutsch lernen und Theatererfahrung sammeln können. Die Studierenden erhalten die Chance, in einem gesellschaftlich relevanten Projekt Anleitungserfahrung zu sammeln, von den Sprachlernenden und voneinander in der Tandemarbeit zu lernen, sowie sich über diese Praxiserfahrungen auszutauschen. <<

Maximilian Götz Püschel
Projektkoordination

Püschel ist seit 2017 im Projekt, wo er erst Spielleiter war und nun als Projekoordination die Netzwerktreffen der Studierenden organisiert und leitet. Außerdem berät er die Tandems bei der Arbeit mit ihren Sprachlernklassen und plant das Bergfest und die große Abschlusspräsentation.

DSC_0525.jpg

>> #sprachlernendesspiel bedeutet für mich eine Schnittstelle von politischer Bildung und Theaterpädagogik, eine Chance mich weiter zu bilden und emotional fasst es das Zitat eines Schülers aus dem Projekt ganz gut zusammen: "Sie sind die ersten deutschen Erwachsenen, die mit uns reden und arbeiten, ohne, dass es um Noten geht" <<